Unternehmen

Wie es dazu kam...

Nachdem ich mich schon einige Zeit mit Computern beschäftigt hatte - hier sieht man mich an meinem ersten Personal Computer (eine IBM 360/67) - ...

IBM 360/67

Personal war der Mainframe ehrlich gesagt nur während der Nachtschichten, wenn ich der einzige im Rechenzentrum war. Hinter mir sieht man die CPU mit den Reihen der Lämpchen zur Anzeige der Bits in den Registern, weiter hinten der Lochkartenstanzer/leser mit der "Rutsche" für die Lochkarten, dahinter (weißer Deckel) der Lochstreifenleser, ganz im Hintergrund die Schränke mit den IO-Prozessoren für die im Haus verteilten Bildschirme. Nicht im Bild: ein waschmaschinenartiger Trommelspeicher für das Page-File, die Bandlaufwerke und die Wechselplattenschränke. Die IBM 360/67 war der erste Rechner, für den IBM ein Betriebssytem entwickelte, das virtuelle Maschinen erzeugen konnte - VM 360. (Foto im Rechenzentrum der Medizinischen Hochschule Hannover)

...nachdem ich mich also schon einige Zeit mit Computern beschäftigt, meine Psychologie und Informatik Studien abgeschlossen und einige Jahre in der Elektronik- und Software-Industrie gearbeitet hatte, habe ich mich im Jahre 2005 als Informatiker selbständig gemacht.